Im ersten Beitrag in dieser neuen Rubrik geht es um die Energiewende. bekanntlich übersetze ich ja für das Europäische Institut für Klima und Energie EIKE alle möglichen Texte. Zu einem Text gab es dazu einen hoch interessanten Kommentar von Herrn Dr. Rudolf Kohler.

Normalerweise ist es ja so: Viele Texte bei EIKE sind auch für Laien sehr verständlich geschrieben. Allerdings hapert es naturgemäß dann, wenn man deren Inhalte in Diskussionen ansprechen möchte, das aber nicht mehr so hinbekommt.

Der Kommentar von Herrn Dr. Kohler dagegen offeriert ein Gedankenexperiment, dass ich in seiner Einfachheit für ebenso bestechend wie überzeugend halte. Daher soll sein Kommentar hier sozusagen als "Ouvertüre" für diese neue Rubrik erscheinen. Der Link zum Artikel, auf den Herr Kohlers Kommentar sich bezieht, steht unten.

Viel Spaß! Und - Kommentar nicht vergessen!  

 

Chris Frey

 

#12 Rudolf Kohler sagt:

am Sonntag, 18.11.2012, 19:07

Dazu passt vielleicht folgendes Gedankenexperiment, das ich immer wieder gerne erzähle, und das dann doch zum Nachdenken führt: Speicherung Windenergie in Baden-Württemberg

In grün-roten Baden-Württemberg wurde im Winter 2011/2012 massiv über Pumpspeicherkraftwerke zur Speicherung von Windstrom nachgedacht. Insbesondere die Bürgermeister im Raum Albstadt auf der Alb "können sich so etwas gut vorstellen", in dieser Region gibt es eines der ältesten Pumpspeicherkraftwerke Baden-Württembergs, den Speicher "Glems" bei Metzingen. Ziehen wir diesen Speicher mal als Beispiel heran: Das Speicherkraftwerk hat immerhin 90 MW Leistung. 90 MW, das sind immerhin 10% der Leistung des stillgelegten Kernkraftwerks Neckarwestheim 1.

Glems hat ein Speichervolumen von 900.000 m³ im Oberbecken und entsprechenden Freiraum im Unterbecken, bei einer Fallhöhe von 300 Metern. Also bauen wir 10 solcher Speicher, und schon ist Neckarwestheim 1 ersetzt.

Wirklich? Nach 6 Stunden ist der Speicher leider schon leer! Betrachten wir mal eine Woche Windarmut und kaum Sonne. Wie eben jetzt im November typisch.... Um diese Woche zu überbrücken, benötigen wir rund 300 Speicher der Größe des Speichers "Glems", also 300 Oberbecken mit rund 1 Mio m³ Wasser, 300 Unterbecken mit entsprechendem Freiraum und 300 Meter Fallhöhe dazwischen. Na viel Spaß, diese in Baden-Württemberg zu finden!

Wars das? Nein - am Ende der windarmen Woche sind die Speicher leer und wir brauchen knapp 10 Tage lang rund 800 MW überschüssigen Strom (über den aktuellen Bedarf hinaus), um die Speicher wieder aufzufüllen.

Wars das wirklich? Nein, immer noch nicht - wir haben in Baden-Württemberg ja auch das Kernkraftwerk Philippsburg 1 (1.000 MW sichere Dauerleistung) und Obrigheim (immerhin 300 MW) stillgelegt!

Link: http://www.eike-klima-energie.eu/news-cache/energiewende-im-november-nur-7-der-installierten-eeg-leistung-wurde-eingespeist/#postentry

 

 

Noch ein klasse Eintrag:

 


Die Zeit die der Mensch nun auf der Welt verbracht hat, entspricht wenn man für das Bestehen der Welt einen Tag mit 24 Stunden nimmt, gerade mal einer Sekunde. Genau in dieser einen Sekunde, gerade mal ein Wimpernschlag, laufen alle Periodizitäten aus dem Ruder?
86 399 Sekunden hat alles gepasst, aber im letzten 100stel der 86 400sten Sekunde bringen wir die Welt zum Absturz.

Für wie blöd hält / verkauft man uns eigentlich?

 

# 12 A. Reichart zum Artikel

http://www.eike-klima-energie.eu/news-cache/lassen-sich-zukuenftige-erdtemperaturen-berechnen/#postentry

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0