Lehrbuch für die 3. und 4. Klassen „Erlebniswelt 3 / 4“

Oldenbourg

ISBN 978-3-637-01690-3

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

im Zuge meiner ehrenamtlichen Hausaufgabenhilfe an Grundschulen haben mir die Kinder o. g. Lehrbuch gezeigt. Dabei war ich entsetzt, dass Sie im Kapitel Energie genau die gleiche ideologische Indoktrination vornehmen, der unsere Gesellschaft seitens Politik und Medien seit Jahren ausgesetzt ist. Dabei sollte man gerade bei Lehrmaterial für Kinder besondere Sorgfalt walten lassen.

Dabei möchte ich hier das Beispiel CO2 herausgreifen. Auf Seite 108, linke Spalte in der Mitte heißt es, dass „CO2 ein Schadstoff“ sei. Schadstoffe müssen beseitigt werden, aber wenn Sie das CO2 beseitigen, töten Sie alles Leben auf der Erde – Pflanzen, Tiere, Menschen gleichermaßen. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Ihre Redakteure in der Schule beim Thema Photosynthese allesamt nicht aufgepasst haben, kommt diese Aussage schon einer glatten, vorsätzlichen Lüge gleich. Und damit treten Sie an die Kinder heran?

Weitere Beispiele bewusster Falschaussagen: Auf der Seite daneben (S. 109) schreiben Sie, dass „fossile Ressourcen bald zu Ende gehen“. Diese Aussage ist falsch! Fossile Ressourcen reichen noch viele Jahrhunderte, aber so lange wird man sie nicht mehr brauchen, weil man etwas Besseres erfindet. Und was die Braunkohle-Tagebaue betrifft: Es gibt ja schon diverse stillgelegte Gruben. Diese sind renaturiert und inzwischen zu ausgezeichneten Naturschutzgebieten und Biotopen geworden. Warum verschweigen Sie den Kindern diese Umwandlung aufgegebener Gruben? Und warum sprechen Sie nicht die verheerenden, irreparablen Umweltschäden an, wenn Windräder pro Jahr tausende Vögel und Fledermäuse schreddern, um nur einen großen Schaden von vielen zu nennen?

Damit komme ich zu einem weiteren Punkt. Ähnlich verzerrt sind die Darstellungen in dem Lehrbuch auf der folgenden Doppelseite, auf denen es um die sog. „erneuerbare“ Energie geht. Abgesehen davon, dass schon der Begriff „erneuerbar“ Unsinn ist, weil er ein grundlegendes physikalisches Gesetz (den 1. Hauptsatz der Thermodynamik) verletzt, ist auch diese Darstellung durch Auslassungen, Verzerrungen und glatte Fehlinformationen gekennzeichnet. Immerhin kommt ganz unten auf Seite 111 der Zusatz „...natürlich nur, wenn die Sonne scheint“. Und woher bitteschön soll der Strom kommen, wenn die Sonne nicht scheint? Warum verschweigen Sie den Kindern das? Was soll ich Ihnen sagen, wenn sie Fragen stellen?

Außerdem heißt es, dass der Besitzer von Solaranlagen überschüssigen Strom ins Netz einspeisen kann und dafür Geld bekommt. Das ist nur die halbe Wahrheit und ein Schlag ins Gesicht für alle Kinder aus armen Familien. Denn wenn die Sonne viel scheint und es gleichzeitig auch windig ist, fließt viel zu viel Strom durch das Netz, und der noch zusätzlich erzeugte Strom ist Abfall und muss „weggeworfen“ werden. Der Besitzer bekommt aber trotzdem die Vergütung. Alle Kinder bzw. deren Familien, die sich Solarpaneele auf dem Dach nicht leisten können, bezahlen also diesen Solarbesitzer für den Abfall, den er erzeugt. All das verschweigen Sie den Kindern.

Ich möchte noch einmal auf das CO2 zurückkommen. Es heißt ja, dass ein Zuviel davon zu einer Überhitzung der Erde führt. Abgesehen davon, dass es bis auf den heutigen Tag keinen einzigen Beweis für diese Behauptung gibt, wohl aber eine Fülle von Widerlegungen – Klimawandel gibt es auf der Erde, seit diese besteht, also seit 4 Milliarden Jahren (!). Es gab nie eine Zeit auf der Erde ohne Klimawandel. Als vor Beginn der Entwicklung des Lebens etwa zehn mal so viel CO2 in der Atmosphäre enthalten war, ist die Erde jedenfalls nicht verbrannt, sondern das Leben ist aufgeblüht. Heute soll schon eine Verdoppelung des jetzigen Gehaltes die Erde rösten? Das glauben Sie doch selbst nicht! In Anlage 1 sende ich Ihnen mal ein Bild, welches Ihnen das verdeutlicht, nebst Erklärung.

In Anlage 2 finden Sie eine Graphik mit der Darstellung des Klimas während der letzten 11.000 Jahre (oben) und als „Lupe“ der letzten 4000 Jahre (unten). Die in dieser Graphik gezeigten Fakten (!) werden geleugnet, obwohl sie in jedem Geschichtsbuch stehen.

 

Alles in allem machen Sie sich mit der Darstellung zu diesen Themen der Indoktrination von Kindern mitschuldig, obwohl dies von den UN als „Verbrechen gegen die Menschheit“ gelistet ist. Ich als ehrenamtlicher Hausaufgaben-Betreuer befinde mich damit in einem unauflösbaren Interessenkonflikt. Und wenn Sie jetzt sagen, dass Sie nicht anders können, weil die Politik/die Kultusminister der Länder vorgeben, was man zu schreiben hat, egal ob es der Wahrheit entspricht oder nicht, dann sollten Sie sich fragen, in welchem Zustand unserer Gesellschaft wir inzwischen wieder angekommen sind.

 

Weitere Einzelheiten (Fakten!) können Sie hier einsehen:

http://www.eike-klima-energie.eu/news-cache/indok-tri-und-nation/

 

Dass die Erde mit Solarpaneelen weltweit mehr Energie verbraucht als ohne Solarpaneele, ist detailliert hier erklärt:

http://www.eike-klima-energie.eu/energie-anzeige/die-energieausbeute-von-solar-pv/

 

Auch hierbei handelt es sich um Fakten – die allerdings ebenfalls verbreitet geleugnet werden.

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Kommentare: 1
  • #1

    Manfred Büchel (Donnerstag, 11 August 2016 09:05)

    Lieber Herr Frey,
     
    Ich bin Musiklehrer im Fach Klarinette und arbeite an der Musikschule in Liechtenstein.
    Ich habe Ihren Brief an den Schulbuchverlag Oldenbourg gelesen und war dabei auch entsetzt, dass jetzt schon unschuldige Kinder mit solchem Quatsch indoktriniert werden. Ich habe in der Zwischenzeit dieses Lehrbuch gekauft und auf den entsprechenden Seiten nachgelesen und es stimmt alles, Herr Frey, was Sie diesem Verlag mitgeteilt haben.
    Ich bin aber noch auf ein paar Ergänzungen gestoßen, die Sie vielleicht interessieren dürften.
    Die Erklärung über die Photovoltaik auf Seite 111 ist sehr dürftig. Da steht auf der rechten Seitenhälfte geschrieben: „Die Zelle besteht zum größten Teil aus dem Material Silizium“. Ist ja zuckersüß. Den Kindern wird damit also verschwiegen, dass es das Halbmetall Silizium nicht gibt und dass dieses aus Siliziumoxid im Lichtbogen bei 1200 Grad C erschmolzen werden muss und dieses Silizium hauptsächlich in China hergestellt wird. Ferruccio Ferroni lässt grüßen. Seine Studie kennen Sie ja sicher.
    Dieses Verschweigen finden wir auch in unserem Amt für Umwelt, das sich lediglich auf eine Studie, des sonst renommierten Fraunhofer-Instituts, verlässt. Da steht nämlich auch nicht drin wie Silizium hergestellt wird. Ein Screenshot in den Anlagen. Für die ganze Studie: http://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichungen/veroeffentlichungen-pdf-dateien/studien-und-konzeptpapiere/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.pdf
    Dann wäre auf Seite 113 noch der Generator, der auch sehr dürftig beschrieben wird. Der Antrieb beschränkt sich lediglich auf eine Turbine. Scheint sich also auf Wasser oder Dampf zu beziehen. (Muss man erstmal haben)  Es gibt aber noch andere Generatoren, die da bewusst verschwiegen werden.
    Dann gibt’s noch das lustige Energielabel, das in Liechtenstein als Zertifikat in allen öffentlichen Staatsgebäuden anzutreffen ist. So auch in der Musikschule Vaduz. Ein Gebäude aus dem 19ten Jahrhundert, das in den letzten 40 Jahren nicht saniert wurde. Nun hören und staunen Sie: „Wir liegen mit der Energiebilanz dieses Gebäudes noch knapp in den Vorschriften des entsprechenden Labels“. Zu beachten wäre dabei, dass in der Übergangs- und Winterzeit in fast jedem Zimmer ein Elektro-Ofen anzutreffen ist. Diese Ofen wurden aber nicht in die Berechnungen mit einbezogen.
    Wir sind ein kleines Land und da kennt jeder fast jeden. Zudem sind auf Februar 2017 Landtagswahlen angesagt. Das hilft im Vorfeld meistens.
    Mit den besten Grüßen
    Ihr Manfred Büchel