Allenthalben hört man, dass nicht nur Ingenieure, sondern auch Erzieher fehlen. Das ist leider so, aber wenn man sich gerne ehrenamtlich engagiert, gibt es viele Möglichkeiten. Ich selbst agiere zum Beispiel seit Jahr und Tag als Lesepate in einem Kindergarten. Inzwischen bin ich für die Kinder auch Kuschel- und Tobepate.

Am Allerwichtigsten dabei ist mir, dass ich grundsätzlich niemals hinter verschlossenen Türen zusammen bin. Ist aber die Vertrauensbasis erst einmal hergestellt, ist es mit Kindern unheimlich erfüllend.

 

Inzwischen bin ich bei manchen Kindern auch "Leihopa". Einige Erfahrungen habe ich hier beschrieben.

 

Dann ist es immer wieder faszinierend zu sehen, welch unterschiedliche Persönlichkeiten Kinder schon sind! Auch hierzu konnte ich im Kindergarten inzwischen reichlich Erfahrung sammeln.

 

Unter Vokabular habe ich mal einige Begriffe aus der Kleinkindersprache übersetzt. Es ist faszinierend, welche Wortschöpfungen dabei herauskommen!

Habt ihr/haben Sie weitere Wortschöpfungen?

 

In Dilemma geht es um ein Problem, das sich mir seit einigen Jahren stellt und das ich als sehr bedrückend und gefährlich hinsichtlich unserer Zukunft ansehe. Wenn hier jemand diese Bedenken zerstreuen könnte...

 

In der Bürstenaffäre geht es um eine sattsam bekannte Szene zwischen Eltern und Kleinkind, die böse eskalieren kann. Hier wird eine Lösung angeboten, dass es erst gar nicht zu einer Eskalation kommt.

Viel Spaß!

 

(Weiteres folgt)