Spielschulden

Hannah (11)

 

Endlich! Schule aus! Schnell rannte Jonas nach Hause. Schon im fünften Stock roch es nach gutem Essen. Sofort rannte er in die Küche; der Tisch war bereits gedeckt. Nach dem Mittagessen schnappte er sich ein Kartenspiel und rannte aus dem Haus.

Skat ist ein Kartenspiel, das viel Spaß macht. Jetzt saß er schon auf seinem Fahrrad – und kurze zeit später am Küchentisch von Paul, Leo und Stefan. Denn Jonas hatte sich heute mit ihnen verabredet zum Skat spielen. Leo verteilte die Karten, und schon ging’s los. Beim zweiten Spiel sagte Paul: „Was haltet ihr davon, wenn wir um Geld spielen?“

Alle außer Jonas schrieen „Ja!“ Jonas gefiel das nicht, denn so ein guter Spieler war er nun auch wieder nicht. Doch er traute sich nicht, das zu sagen. Als sie im zehnten Spiel waren, kam die Mutter von Paul herein und sagte: „Jonas, du musst nach Hause! Deine Mutter hat angerufen!“

Schnell zählte Stefan die Punkte zusammen, und zum Schluss kam heraus, dass Jonas 25 Euro muss. Stefan erklärte ihm: „Du musst das Geld in zwei Tagen haben!“

Hilflos fuhr er nach Hause. Traurig schlich er in sein Zimmer. Sein großer Bruder Magnus merkte, dass er traurig war und fragte, was los war. Jonas erzählte ihm alles.

Magnus tröstete ihn und flüsterte: „Ich geb dir das Geld, bis du es hast!“ Erleichtert schlief Jonas ein. Doch am nächsten Tag kamen sie und wollten Zinsen. Paul drohte: „Wenn du das Geld nicht doppelt mitbringst, dann gibt es Ärger!“

Jetzt war Jonas in Panik. Er schwänzte die Schule, schlief schlecht und war nur noch in seinem Zimmer. Aber irgendwann musste er in die Schule gehen. Schon in der ersten Pause kamen Stefan, Paul und Leo auf ihn zu gerannt. Schnell flitzte Jonas zu seinem Bruder und bat ihn, ihn zu beschützen. Als die drei anderen Jonas fanden, kam Magnus und schimpfte: „Lasst meinen Bruder in Ruhe! Er wollte nicht mal um Geld spielen! Hier habt ihr eure 25 Euro, und jetzt verschwindet – sofort!“

Sie gingen weg von Jonas. Er dankte seinem Bruder, und bald darauf bekam Magnus sein Geld zurück. Jonas schwor sich, nie mehr um Geld zu spielen.

 

Überschrift hinzugefügt! © Chris Frey

Kommentar schreiben

Kommentare: 0