Vokabular von Kleinkindern…

 

…aus der Erinnerung der eigenen Kinder. Dringend erwünscht sind hierzu Beiträge von anderen.

 

Die Liste ist beliebig – mir ist auch keine alphabetische Sortierung eingefallen. Einfach mal durchschauen!

 

Folgende Wort haben meine Kinder in der Phase des Sprechenlernens gebraucht:

 

Hatihain   =   Eichhörnchen

 

Kulehalle (Betonung auf der ersten Silbe) = Schubkarre

 

Peckameck = Schmetterling

 

Mamamaich (die ‚a’ ziemlich lang gesprochen, also nicht wie bei ‚Mama’) = Ameise

 

Lila Welle = Lawine

 

Tütach = Flugzeug

 

Meine kleine Tochter mit todernstem Gesicht: „Papa, du musst nicht so viel Schokolade essen! Das sind alles leere Galerien!“

 

Gemeint waren natürlich „leere Kalorien“ – weiß der Fuchs, wo sie das aufgeschnappt hatte.

 

© Chris Frey

(wird fortgesetzt...)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Kristin Scharnowski (Dienstag, 26 Juni 2012 10:00)

    Mein Sohn wurde vom Opa ins Auto gesetzt und juchzte: "Hannes kriegt ein Autofahren!"

  • #2

    Birgit (Donnerstag, 10 März 2016 09:06)

    Liffabom = Luftballon

    Kommentar: Herzlichen Dank,liebe Birgit! Künftig wird auch schneller freigeschaltet! - C. F.

  • #3

    Bethmann (Mittwoch, 04 Januar 2017 13:19)

    Mein dreijähriger Enkel blättert im Buch:
    "Oma, sei mal leise, ich kann mich gar nicht konzertieren"