Genfood? – Genfood!

 

Man betrachte einmal die beiden Bilder. Diese Multi-Erdbeere (mit drei [!!] Stielen!) fand ich heute beim Kauf eines Erdbeerkörbchens in einem bekannten Supermarkt. Was sagt uns dieses Gebilde?

Fest steht, dass es durch und durch Natur ist – so etwas künstlich wachsen zu lassen halte ich für ausgeschlossen. Es ist ein Zufall (weiß jemand ein besseres Wort?) der Natur, und, wie ich glaube, ein sehr seltener.

Nun ist ja das sog. Genfood in aller Munde. Warum haftet diesem Begriff aber ein so negativer Beigeschmack an? Schaut man sich die Vielfalt des Lebens auf unserem Planeten an, obwohl alles irgendwie aus einem Einzeller hervorgegangen ist… irgendwie muss es doch die ganzen Anpassungen gegeben haben! Ist nicht jede einzelne Art durch die Evolution hervorgebracht worden? Sind nicht kleine Änderungen am Erbgut, die zu Lebewesen geführt haben, die besser an die gerade herrschenden Bedingungen angepasst waren, auch für die Entwicklung von uns Menschen unabdingbar? Was ist das anderes als eine natürliche Genmanipulation?

Wer sagt denn, dass die Natur von sich aus nicht irgendwann eine Maissorte entwickelt, die gegen den Maiszünsler resistent ist? Das einzige Problem dabei ist, dass kein mensch weiß, wie lange das dauert, weshalb hier künstlich nachgeholfen wird. Natürlich wird es dann irgendwann eine andere Lebensform geben, die auch diesem Mais an den Kragen geht – na und? Ist das alles nicht durch und durch Natur?

Sind nicht Roggen, Weizen und alle anderen Getreidesorten Mutationen von Gräsern? Ist Mutation denn etwas anderes als natürliche Genmanipulation?

Gegen Genfood wird hierzulande Zeter und Mordio geschrien. Konsequenterweise müsste man dann auch gegen die natürliche Evolution Zeter und Mordio schreien. Dann allerdings hätte es bis heute nur Einzeller auf der Erde gegeben.

Fazit: Natürlich besteht bei Genfood ein gewisses Restrisiko – aber in welchem Bereich des Lebens besteht das nicht? Wenn Genfood wirklich dafür sorgen kann, dass sich die Ernährungssituation vor allem in armen Ländern deutlich verbessert – warum dann dieses anti-menschliche Geschrei?

 

Eine Einschränkung möchte ich aber machen. Künstliche Genmanipulationen werden von einigen wenigen Firmen durchgeführt, die dann ihre Abnehmer auf krummen Wegen erpressen, immer weiter bei der Firma zu kaufen, selbst wenn immer weiter an der Preisschraube gedreht wird. Dieses Verhalten auf Kosten der Armen ist schärfstens zu verurteilen – nur dagegen habe ich bisher noch nie Protest gehört!

 

© Chris Frey Juli 2012

Kommentar schreiben

Kommentare: 0