Die Matrix

 

 

 

Chris Frey

 

Die Beendigung des kalten Krieges und der scheinbare Zusammenbruch der einzelnen Systeme trug mit Sicherheit zum Zerfall der bisherigen Feindbilder bei. Feindbilder sind aber wichtig zur Steuerung der Völker. Es waren feste Ideologien, und heute vergleichen wir sie miteinander und suchen ihre Ansätze in der heutigen Welt der suggerierten Wahrheiten. Was war gut oder richtig und was schlecht und falsch? Die Darstellungen im jeweils verfeindeten System verloren ihre absolute Gültigkeit, von denen sich die eine Seite etwas mehr als die andere verabschiedete. In der Diskussion darüber finden wir aber nicht die Wahrheit, sondern verzetteln uns in der Gestrigkeit.

 

 

 

Zu Beginn des neuen Jahrtausends lief in den deutschen Kinos und dann auch im Fernsehen ein sehr geistreicher Film, verpackt in einer Zukunftsillusion. Gemeint ist der dreiteilige Film der Gebrüder Wachowski mit dem Titel „Die Matrix“, „Matrix Reloaded“ und „Matrix Revolutions“. Den letzten Teil kann man vergessen, weil er bei Weitem nicht an die ersten beiden Teile heranreicht.

 

Der Inhalt der ersten beiden Teile lässt sich aber in außerordentlicher Weise in die heutige Realität übersetzen und ist dann hoch aktuell. (Nur ein Beispiel: Im Kampf um die Wahrheit nimmt ein Programm dem nicht in der Matrix Gefangenen in der freien Welt Teile seiner Sinne. Abschaffung ernsthafter überprüfbarer Wissenschaft ist im Ansatz schon „up to date“, um ihn zurück in die Matrix zu zwingen).

 

 

 

Der Film war damals als „Science Fiction“ bezeichnet, aber im Folgenden soll dargelegt werden, dass dieser Film vielleicht „Science“, aber niemals „Fiction“ ist. Immer offensichtlicher wird nämlich, wie gesagt, die Parallele zu unserer sog. „realen Welt“.

 

In den Filmen ging es um einen künstlichen Körper, eine Art Gefängnis für den freien Geist, in welchem alles vorher programmiert war – wirklich alles! Umwelt, Denkweise, Gedanken – alles war programmiert. Die Menschen waren glücklich in dieser Matrix – und hatten keine Ahnung, dass es außerhalb dieser Matrix noch mehr gab.

 

Die weitere Handlung des Films ist unerheblich. Hier soll es um die Personen gehen, welche sich außerhalb der Matrix positionierten.

 

Es kommt dem Autor nun immer stärker so vor, als ob auch unsere (westliche) Gesellschaft in einer solchen Matrix lebt. Die Denkweise wird vorgeschrieben, was wir essen oder nicht essen sollen, was wir denken oder nicht denken sollen, was wir machen oder nicht machen sollen …

 

Wer sich außerhalb der Matrix befand und mit Schaudern von außen auf dieselbe blickte, hatte sehr schlechte Karten. Im Film war man dort ständigen Angriffen irgendwelcher vielarmigen Maschinenwesen ausgesetzt. In der realen Welt ist es derzeit noch nur die mediale Diffamierung, doch ist schon abzusehen, dass die Einheitswahrheit schon sehr bald in Gesetzen verankert sein wird, welche dann auch die Kräfte der Staatsgewalt auf den Plan ruft.

 

Was aber am Schlimmsten war: Es war nicht möglich, den Menschen in der Matrix klarzumachen, wie sehr sie Rädchen in einem Computer-gesteuerten System waren, welche Macht der Programmierer der Matrix hatte, der selbst niemals in der Matrix auftauchte. Die Programmierung hätte erfolgreich sein können – wenn es da nicht ein kleines Problem gegeben hätte, was im zweiten Teil der Trilogie angesprochen wird: „So, choice is the problem?“ [die Wahl haben ist also das Problem?“].

 

Hier sind jetzt nicht die Pseudo-Wahlmöglichkeiten gemeint, die innerhalb der Matrix (genauso wie auch in unserer „realen Welt“) persönliche Freiheiten vorgaukeln, sondern es geht um die Wahl, in der Matrix zu verbleiben, was ein vermeintlich sicheres Leben zur Folge hat, oder die Matrix zu verlassen. Mit dieser Möglichkeit der Wahl konfrontiert war der Programmierer der Matrix plötzlich an seine Grenzen gestoßen. „Was nicht programmierbar ist, taugt nichts!“

 

Nun ist die Erschaffung einer derartigen Matrix etwas, das es in einem Film noch nie gegeben haben mag. In der realen Welt dagegen ist die Menschheitsgeschichte voll von derartigen Matrizen. Das NS-Regime war eine solche Matrix, die einstige DDR auch (wenngleich auch in harmloserer Form) usw. usf.

 

Was hat das alles nun aber mit der Thematik des EIKE zu tun? Nun, ist nicht die Welt um uns herum ebenfalls programmiert? Sieht diese Welt nicht ganz anders aus? Sind wir nicht alle programmiert? Uns wird vorgeschrieben, wann wir was und womit verbrauchen, machen, denken müssen – aber so verpackt, dass der größte Teil der Matrix-Wesen nicht merkt, wie programmiert sie sind. Der größte Feind einer solchen Matrix ist der „gesunde Menschenverstand“, der auf jeden Fall ausgeschaltet werden muss. Medien, Politik, willfährige Wissenschaftler, die nur zu gerne in der Matrix verbleiben wollen, helfen nach Kräften dabei. (Wobei unklar ist, ob die beteiligten Journalisten wissen, dass sie programmiert sind).

 

Stichwort Medien: Wie ist das mit den „Nachrichten“ in ARD und ZDF und z. B. in der „Süddeutschen Zeitung“? Vergleicht man die Nachrichten mit der auch im EIKE angesprochenen Thematik, wissen wir alle, was von den „Mainstream-Medien“ zu halten ist. Aber wie ist das mit anderen Nachrichten? Stammen die nicht auch aus der Matrix-Programmierung? Politik, Gesellschaft, … – alles garniert mit ein paar tatsächlich realen Fußballergebnissen. Und so weiter, und so fort.

 

Was sind überhaupt „Nachrichten“?

 

Bleiben wir mal bei der vom EIKE angesprochenen Thematik. Die Programmierung der hier gemeinten Matrix lautet „CO2 ist giftig, die globale Erwärmung richtet die Welt zugrunde, die Energiewende ist alternativlos“ und dergleichen mehr. Rationale Argumentation, wie sie das EIKE, aber auch andere Blogs pflegen, kommen gegen die Programmierung nicht an; sind dieser hoffnungslos unterlegen.

 

Es müsste die Programmierung geändert werden – aber wie? Und von wem? Die geballte Macht der Maschine (und als solche soll die hier besprochene Matrix gesehen werden) ist übermächtig. Die Möglichkeit einer echten Wahl wird mit aller Macht verschleiert. Im Moment triumphiert die Matrix über alles. Aber wie könnte es weitergehen?

 

Nun, es gibt in dieser Matrix etwas, das es bisher noch nie gegeben hat: ganz offensichtlich soll hier auch die Natur darauf programmiert werden, gefälligst das zu tun, was die Programmierer wollen. Mit anderen Worten, die Natur selbst soll gezwungen werden, der Matrix zu gehorchen. Das heißt, so neu ist das auch nicht, wollte doch die katholische Kirche im Mittelalter zum Gesetz erheben, dass die Sonne und alle Gestirne um die Erde kreisen, die fest im Mittelpunkt des Weltalls steht. Das deckte sich zumindest aber noch mit dem Augenschein und war deshalb nicht so problematisch. Diesmal jedoch soll es laut Matrix per Gesetz immer wärmer werden, und die Menschen dürften es merken, wenn sich das Vorzeichen einer Temperaturänderung umkehrt. Und das könnte dann auch der kapitale und letztlich die Matrix zerreißende Fehler einer völlig überheblich gewordenen Programmaille gewesen sein, denn dass die Natur da mitmacht, ist schwer vorstellbar, es dürfte ihr vermutlich völlig egal sein. Die Natur ist neutral. Ein Grundpfeiler der Natur ist die Evolution, und hier kommt wieder Choice – Wahl – ins Spiel. Das kann man auch anders ausdrücken: wer sich nicht anpasst (an die Natur!!), fliegt raus!

 

Und so herum wird auch ein Schuh draus: Die Programmierer der Matrix könnten dieselbe so programmieren, dass sich sich der Natur anpasst. Weil sie das nicht tun, nicht tun können oder nicht tun wollen, weil sie Choice mehr fürchten als der Teufel das Weihwasser, wird das über allem stehende Schöpfungsprinzip der Evolution diese Matrix ohne irgendwelche Schnörkel irgendwann implodieren lassen und in die Bedeutungslosigkeit befördern.

 

Ein düsteres Szenario: Wenn die Matrix in einer Art Supernova auseinanderfliegt, gilt das natürlich für sämtliche programmierten Elemente auch! Hilflos und ihrer Grundlage beraubt werden die programmierten Matrix-Elemente herum irren – unfähig zu Choice – Wahl. Weil die Matrix ihnen alles abgenommen hat, haben sie das Prinzip Wahl, das Prinzip Anpassen, verlernt. Schlimmer noch: Die Programmierung war und ist so erfolgreich, dass die programmierten Elemente einfach nicht hören wollen, dass die Matrix von der Natur neutralisiert worden ist. Weil das am einfachsten bei den Matrix-Elementen ist, die selbst von den Programmierten programmiert werden, nämlich bei Kindern, werden diese jetzt von den Programmierern nach vorne geschickt. Aber noch einfacher zu programmierende Elemente gibt es nicht, weshalb in allen Matrizen der Vergangenheit generell die Kinder das letzte Aufgebot der Programmierer vor dem endgültigen Untergang waren.

 

Im dritten Teil der Film-Trilogie gab es dann den Kampf zwischen den Matrix-Programmierten und den außerhalb der Matrix Stehenden – wobei offen blieb, ob letztere nicht auch in einer Matrix gefangen waren, die nur etwas anders programmiert war. Auch die Matrizen in der Historie der Menschheit endeten jedes Mal mit Kampf, Krieg, Tod und Vernichtung – und zwar ausnahmslos!. Kann uns dieses Schicksal über die jetzige Matrix auch blühen?

 

Darüber soll jeder selbst nachdenken. Es gibt allerdings im heutigen Fall noch eine Komponente bzgl. dieser Matrix, die es vorher tatsächlich ebenfalls noch nie gegeben hatte: nämlich die weltweite Vernetzung. Früher waren Matrizen auf bestimmte Regionen und Völker beschränkt. Heute ist die ganze (westliche) Welt gefangen in der Matrix. Wann stößt diese Matrix an ihre Grenzen? Ist eigentlich nur die so genannte westliche Welt Matrix-programmiert? Dann wird auch nur diese untergehen. Aber dieser Aspekt ist in der Matrix-Programmierung natürlich nicht enthalten.

 

Es ist wie beim Urprinzip Chaos und Ordnung. Das Eine kann ohne das Andere nicht bestehen. Es muss die richtige Mischung sein – eine Suppe ohne Salz schmeckt nicht. Salz allein schmeckt aber auch nicht. Eine Matrix ist aber nur Ordnung (Suppe) – jedwedes Chaos (Salz) ist ausgeschlossen, eine Entwicklung über eine bestimmte Grenze hinaus nicht möglich. Darum kann sich keine Matrix jemals an irgendetwas anpassen, was außerhalb ihrer Programmierung liegt. Wird diese Grenze mit immer größerer Gewalt – im wörtlichen und im übertragenen Sinne – mit aller Macht aufrecht erhalten, wird die unausweichliche Katastrophe umso größer, je länger die Grenze mit Gewalt erhalten wird. Hier könnte man nun tatsächlich sehr pessimistisch sein – es gibt keinen Rückzugsraum! In den USA versucht tatsächlich jemand, sich mit der Matrix anzulegen – wird er Erfolg haben? Oder sind die Kräfte der Matrix – die garantiert niemals öffentlich erscheinen werden! – so stark, dass nicht einmal ein Führer, der sich außerhalb der Matrix positioniert, eine Chance hat?

 

Gibt es einen Hoffnungsschimmer? Die Hoffnung stirbt zuletzt, heißt es. Auch diese Matrix wird irgendwann ins Chaos stürzen – weil es ein Element gibt, dass ebenfalls unbedingt programmiert werden muss, das sich aber als Einziges als geschlossene Einheit der Programmierung widersetzt. Dieses Element nennt man Natur – aber nicht einmal das haben die Programmierten noch auf dem Schirm: dass sich die Natur einfach nicht programmieren lässt.

 

Und so arbeiten die Programmierer mit aller Kraft daran, auch die Natur, das Chaos, ordnen zu können. Zwar gleicht das eher einem hilflosen Experimentieren als durchdachtem Handeln, aber die Programmierer glauben allen Ernstes wirklich daran, dass sie damit Erfolg haben werden.

 

Alle diese Punkte hat ein Kommentator zu einem Beitrag auf der Website des Europäischen Instituts für Klima und Energie EIKE hervorragend auf den Punkt gebracht, und zwar völlig unabhängig von diesem Essay. Er schreibt:

 

Es [Der Klimaschwindel] ist nun einmal der größte Betrug in der Menschheitsgeschichte. Es ist der Anfang bzw. der Versuch der Schaffung einer Matrix. Die totale Kontrolle funktioniert nur aus dem Inneren, also durch die in ihr Gefangenen selbst, und es ist Ziel, den Gefangenen zu suggerieren, dass es nur diese Welt gibt.
Sie sind nicht mehr in der Lage die andere Welt außerhalb der von ihr geschaffenen Wahrheit zu sehen.
Somit würden sie nicht einmal erkennen, nur auf einer kleinen Insel zu leben. Sie sind noch nicht in der Mehrheit, auch wenn es uns manchmal so vorkommt, wenn das Netz der Matrix sich um uns zu schließen scheint.
[Quelle].

 

Kommentare: 0